top of page
  • Ursa Jaumann

Charakter Teil 1

Hallo ihr Lieben!


Heute startet eine kleine Reihe zum Thema Charakter(-entwicklung).


Ich persönlich mag keine Charktersteckbriefe. Dann weiß ich vielleicht, dass meine Heldin gerne Spaghetti isst, aber nicht, wie sie reagiert, wenn sie durch ein Portal in eine fremde Welt gezogen wird.


Stattdessen orientiere ich mich lieber an einem Persönlichkeitsmodell aus der Psychologie. Klingt kompliziert🧐, ist es aber nicht.


Es gibt 5 Skalen:


Extraversion (wie gerne mag die Person Stimulation)

Gewissenhaftigkeit (wie genau ist die Person)

Neurotizismus (wie emotional stabil ist die Person)

Offenheit für neue Erfahrungen (erklärt sich von selbst)

Verträglichkeit (wie verträglich verhält sich die Person anderen gegenüber).


Wenn ihr das festlegt, habt ihr schon einmal einen guten Rahmen gesteckt und könnt mit diesem viele Fragen über euren Charakter beantworten. Das Beste daran? Es ist super schnell überlegt.


Lasst uns mit der Methode eine Protagonistin erstellen. Wir weisen dabei jeder Skala einen Punktwert zu.


Sagen wir unsere Heldin hat auf der Skala

Extraversion 8/10 Punkten

Gewisshaftigkeit 2/10

Neurotizismus 3/10

Offenheit für neue Erfahrungen 9/10 und

Verträglichkeit 3/10


Anhand dieser Persönlichkeitsmerkmale können wir sie weiter ausdefinieren. So wird sie zum Beispiel gerne auf Partys gehen (Extraversion 8/10) und wahrscheinlich mag sie lieber Mangocurry als Spaghetti mit Tomatensoße (Offenheit 9/10).

Das oben genannte Portal wird sie interessant finden. Sie ist aber nicht so gewissenhaft, das heißt vielleicht kommt sie regelmäßig zu spät zu Terminen oder vergisst ihr Handy aufzuladen. Außerdem ist sie nicht sehr verträglich, das heißt sie hat kein Problem direkt in die Konfrontation zu gehen. Und zack, fertig ist ein komplexer Charakter 😊


So könnt ihr viele Fragen, die ihr in einem Dossier beantworten würdet, einfach so aus dem Stehgreif beantworten, weil ihr die Persönlichkeit eures Charakters versteht.


Nächstes Mal geht es dann weiter mit Charaktermotivation.


Alles Liebe,

Ursa

118 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Anfängerfehler

Opmerkingen


bottom of page